Ein Geschenkpäckchen für Flüchtlinge in der Region Hannover

• Veröffentlicht am: 4. Dezember 2015 - 10:06

Jetzt mitmachen und Freude bereiten!

Weltweit sind über 50 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Verfolgung. Sie haben vieles, teilweise alles, verloren. Viele Menschen in der Region Hannover unterstützen bereits ehrenamtlich die Geflüchteten und helfen, wo immer sie gebraucht werden.

Nun steht Weihnachten vor der Tür und wir möchten gemeinsam mit Ihnen/Euch den geflüchteten Kindern, Frauen und Männern in der Region Hannover eine Überraschung bereiten. Auch wenn es das Leid der Menschen nicht mindert, wollen wir ihnen vor den Festtagen eine Freude bereiten und ihnen damit zeigen, dass wir an sie denken.

Am Beispiel der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ möchten Bündnis 90/Die Grünen in der Region Hannover Geschenke für Flüchtlinge in Kartons sammeln und sie kurz vor Weihnachten in den Flüchtlingsunterkünften verteilen.

1. Was kann ich schenken?

Theoretisch kann alles verschenkt werden. Es sollte aber neu und verpackt sein, um AllergikerInnen die Möglichkeit zu geben, die Inhaltsstoffe nachzulesen. Es sollte auf religiöse Artikel verzichtet werden. Besonders für Kinder sind gefährliche Gegenstände, wie Scheren und Messer ungeeignet. Dies gilt auch für Kriegsspielzeug, da es unter den Flüchtlingen Kinder gibt, die im Krieg traumatisiert worden sind.

2. Geschenkideen?

Für Kinder: Spielzeug, Schulsachen, Kinderknete, Malbuch, Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer und Radiergummi, Duplo oder Playmobil, Haarspangen, kleine Taschenlampe, Bilderbuch, Puppe oder kleines Kuscheltier, originalverpackte Süßigkeiten: Bonbons, Traubenzucker, Vollmilchschokolade (ohne Nüsse, Crisps oder Füllungen), Süßigkeiten ohne Geliermittel, Kleidung: Mütze, Schal und Handschuhe, Socken.

Für Erwachsene: Kleidung (Handschuhe, Hausschuhe, Mütze, Pullover, Schal, Socken, Strumpfhose etc.) oder auslaufsicher verpackte Hygieneartikel (Creme, Deoroller/Deospray, Duschgel & Shampoo, Haarbürste, Haarschmuck, Handcreme, Handtuch, Kamm, Lippenpflegestift, Waschlappen, Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnputzbecher etc.)

3. Wie verpacke ich meinen Karton & Was darf rein?

Auf einem Zettel Altersgruppe und Geschlecht notieren.

Kartons bitte nicht zukleben, sondern mit Gummibändern verschließen. Wenn die Kartons dekoriert werden sollen, bitte den Deckel und das Unterteil eines Schuhkartons (ca. 30 x 20 x 10 cm) separat mit Geschenkpapier verpacken.

Wahlweise persönliche Grüße und ein Foto.

4. Wo gebe ich meinen Karton ab?

Die Kartons können bis zum 17.12. abgegeben werden. Montag bis Donnerstag 9.30-16.00 Uhr, Freitag 9.30-14.00 Uhr und nach Vereinbarung.

Im Wahlkreisbüro von Sven-Christian Kindler, Senior-Blumenberg-Gang 1, 30159 Hannover

E-Mai: sven-christian.kindler.wk01@bundestag.de