Gen-Pflanzen als Risiko für Mensch und Umwelt?

• Veröffentlicht am: 23. Mai 2007 - 14:55

Einladung zum Fachgespräch der Grünen Bundestagsfraktion zu Gentechnik in Niedersachsen in der Üstra-Remise, Goethestraße 19, 30159 Hannover.

Gen-Pflanzen als Risiko für Mensch und Umwelt?
Agro-Gentechnik in Niedersachsen 2007

Veranstalterin: Grüne Bundestagsfraktion

Datum: Montag, 11. Juni 2007

Zeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Ort: Üstra-Remise (Goethestraße 19; 30159 Hannover)

Weitere Infos: http://www.gruene-bundestag.de/cms/service/dok/183/183838.htm[Bundestags...

Drei von Vier Verbraucherinnen und Verbrauchern lehnen die Agro-Gentechnik ab. Unsere Landwirtschaft ist heute noch nahezu gentechnikfrei und der Bio-Boom zeigt, dass Qualität bei den Lebensmitteln hoch im Kurs steht. Dennoch will die schwarz-rote Bundesregierung aktuell mit einem neuen Gentechnikgesetz den Schutz der gentechnikfreien Produktion deutlich verringern.

Es wird immer deutlicher, dass die gesamte gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung durch die Agro-Gentechnik-Konzerne wie Monsanto oder Bayer in Frage gestellt wird, wenn der Schutz unserer Landwirtschaft vor Kontamination nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Schließlich vermehren sich die einmal in die Umwelt freigesetzten gentechnisch veränderten Organismen unkontrolliert und sind dann nicht mehr aus der Natur rückholbar.

Mittlerweile hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit den Anbau des Gen-Mais MON810, der in diesem Jahr an 8 Standorten in Niedersachsen angebaut wird, gestoppt. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen ist beim Versuch der Durchsetzung von Genpflanzen auf unseren Äckern ein bereitwilliger Helfer der Agro-Gentechnik-Konzerne. Ihr Präsident ackert am Standort Bokel persönlich mit genmanipulierten Pflanzen. Aber Widerstand von Anwohnern und Betroffenen lohnt sich: An zwei Standorten war der Protest der ansässigen Bauern, Imker und Verbraucher erfolgreich und führte zum Verzicht auf den Anbau.

Wir wollen Sie über das breite Spektrum möglicher Risiken des Genmais informieren, die Situation in Niedersachsen beleuchten und mit Ihnen die Konsequenzen für Umwelt und Verbraucher diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich am 11. Juni um 18 Uhr zu einer Veranstaltung in die Üstra-Remise in Hannover ein.

Wegbeschreibung

Bahn: Sie erreichen den Veranstaltungsort vom Hauptbahnhof aus mit der Straßenbahnlinie 10 (Richtung Ahlem) oder Linie 17 (Richtung Wallensteinstraße) und fahren bis zur Haltestelle "Clevertor". Gegenüber befindet sich die Üstra-Remise.

Auto: Die Parkplatzsituation rund um den Veranstaltungsort ist schwierig, es stehen kaum öffentliche Parkplätze zur Verfügung.