Grüne fordern Kinderkarte

• Veröffentlicht am: 17. April 2009 - 14:46

Grüne Mitgliederversammlung diskutiert Programmentwurf zur Bundestagswahl

Die Mitgliederversammlung des Grünen Regionsverbands Hannover hat gestern (16. April) Abend zahlreiche Änderungsanträge zum Bundestagswahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen verabschiedet, das der Bundesparteitag am 8. bis 10. Mai beschließen wird.

Der Regionsverband fordert unter anderem die Einführung einer Kinderkarte, mit der Kinder die Möglichkeit erhalten, sportliche und kulturelle Angebote in ihrer Kommune wahrzunehmen. "Mit der Einführung einer Kinderkarte werden die Möglichkeiten der Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen erweitert", sagt Brigitte Deyda, Vorsitzende des Regionsverbands. "Zugleich gewährleistet sie die sozio-kulturelle Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen und die Förderung der Vielfalt ihrer Fähigkeiten und Talente."

Die Mitgliederversammlung sprach sich außerdem gegen eine Koalitionsaussage vor der Bundestagswahl aus.

Eingeleitet wurde die lebhafte Programmdebatte von einem Vortrag der Grünen Bundesgeschäftsführerin Steffi Lemke, die den Programmentwurf des Bundesvorstands erläuterte.