Grüne Gewissheiten auf dem Prüfstand

• Veröffentlicht am: 20. Juni 2022 - 16:33

20220608_ukrainekrieg_sck_sm.jpg

Unsere Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen und Sven-Christian Kindler, Moderation: Maria Sinnemann und Konstantin Dunnzlaff, Foto: Max Heinemann

Mehr als 100 Tage nach Kriegs-Beginn sind wir im Ricklinger Freizeitheim „Weiße Rose“ zusammengekommen, um gemeinsam mit euch über die Gründe und Folgen des völkerrechtswidrigen Angriffs auf die Ukraine durch Russland zu diskutieren. Dazu eingeladen waren auch unsere Bundestagsabgeordneten Swantje Michaelsen und Sven-Christian Kindler. Sie berichteten uns von den aktuellen Diskursen innerhalb der Grünen Bundestagsfraktion und ihrer fachpolitischen Arbeit. So befasst sich Swantje als Mitglied des Verkehrsausschusses zum Beispiel mit Fragen rund um die Beförderung von geflüchteten Menschen oder den internationalen Gütertransport. Sven Christian lieferte uns als haushaltspolitischer Sprecher einen detaillierten Überblick zum 100-Milliarden-Paket für die Bundeswehr.

Daneben gab es auch Raum für Debatten zur parteiinternen Meinungsbildung und zu unserer Grünen Identität. Mehr als 40 Jahre nach Gründung unserer Partei müssen wir uns mit praktischen Fragen rund um Waffenlieferungen befassen. Außerdem gilt es, ein neues Sicherheits-Verständnis zu entwerfen und umzusetzen, das nicht nur die nationale militärische Verteidigung in den Blick nimmt, sondern Krisenfähigkeit ganzheitlich und zusammen mit unseren Bündnispartner*innen denkt. Diese große Aufgabe kann nur gelingen, wenn es Räume in der Partei gibt, in denen es Platz für offene Fragen, aber auch Streit und Zweifel gibt. Wir bedanken uns deshalb bei allen Teilnehmer*innen, die so rege an der Diskussion teilgenommen haben, und freuen uns auf viele weitere Veranstaltungen mit euch!

Konstantin und Maria