Mobilität und Klimaschutz

• Veröffentlicht am: 23. April 2007 - 16:29

pic_537722_full.jpg

Reinhard Bütikofer

Bustour mit Reinhard Bütikofer zu Klimaschutzzielen in der Region am Donnerstag, 3. Mai 2007 ab 16:00 Uhr

Im Rahmen der Grünen Klimaschutztage 2007 besucht Reinhard Bütikofer, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, am 3. Mai die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover.

Mit einem Bus der hannoverschen Verkehrsbetriebe üstra wird er von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Region unterwegs sein und mit den Fahrgästen zum Thema "Mobilität und Klimaschutz" diskutieren.

Gefahren wird mit einem der neuen Solaris-Busse, der bereits die Euro 5 Abgasnorm erfüllt und damit schadstoffärmer ist als die derzeit eingesetzten Erdgas-Busse.

Der Bus hält unterwegs an vier beispielhaften Verkehrs- und Klima-Projekten. Besichtigt werden ein nach Passivhausstandard saniertes Mehrfamilienhaus in der Nordstadt mit eigenem Blockheizkraftwerk, die neue Umsteigeanlage Hannover-Linden, das Projekt "Solarkraft Ronnenberg" am Rathaus in Ronnenberg-Empelde und eine Neubausiedlung mit hohen Energiestandards in Ronnenberg-Empelde.

Haltestellen/Fahrplan:

- 16:00 Uhr: Abfahrt Haltestelle Markthalle/Landtag

- ca. 16:30 Uhr: Schneiderberg, Ecke Kniestraße (Hannover-Nordstadt), Vorstellung BHKW/Passivhaus Kniestraße durch Torsten Schwarz vom Projektplanungsbüro PassivHausKonzepte.

- ca. 17:20 Uhr: Bahnhof Linden

Vorstellung der modernen Nahverkehrs-Umsteigeanlage Bahnhof Linden durch Michael Dette (Bau- und Umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion in Hannover).

- ca. 18:00 Uhr: Rathaus Ronnenberg-Empelde

Vorstellung des Projekts Solarkraft Ronnenberg durch Andreas Lau (Energieberatung Lau & Partner)

- ca. 18:20 Uhr: 4. Halt: Haltestelle Am Wischacker (Ronnenberg-Empelde)

Vorstellung des Neubaugebietes mit hohen Energiesparstandards "Am Wischacker" durch Wolfgang Zehler (Baudezernent der Stadt Ronnenberg).

- ca. 19:00 Uhr: Ankunft Haltestelle Markthalle/Landtag

Interessierte sind herzlich eingeladen, an der gesamten Fahrt teilzunehmen oder an den genannten Haltestellen zuzusteigen. Eine Fahrkarte ist dafür nicht erforderlich.