Regionsgrüne wählen Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2013

• Veröffentlicht am: 12. November 2012 - 15:32

[pic2] Die Grünen Kandidaten zur Bundestagswahl 2013 kommen aus Burgdorf und Barsinghausen. Im Wahlkreis 43 setzte sich Wolf von Nordheim aus Burgdorf gegen Ignazio Pecorino und Darius Pilarski durch. Im Wahlkreis 47 wurde Abi Dogan aus Barsinghausen einstimmig gewählt.

Der 61jährige Theologe Wolf von Nordheim war zuletzt Probst der evangelischen Kirche und ist aktuell Sprecher der Grünen Landesarbeitsgemeinschaft Landwirtschaft, ländlicher Raum und Tierschutz. Sein politischer Schwerpunkt liegt in der Umwelt- und Sozialpolitik. Sein Credo: "Öffentliches Geld nur für öffentliche Güter – wobei die soziale und ökologische Stabilität als öffentliches Gut im Vordergrund steht. Dabei sollte gelten: So viel Selbstverantwortung und Eigeninitiative der BürgerInnen wie möglich, so viel staatliche Intervention, Regelung und Unterstützung wie nötig."

[pic1] Der 38jährige Abdulselam (Abi) Dogan lebt seit 33 Jahren in der Deisterstadt, die er als seine "Heimat" bezeichnet; er ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker und arbeitet bei einem Telekommunikationsunternehmen.

Einen Schwerpunkt seines politischen Engagements sieht der dreifache Familienvater im Einsatz für eine inklusive Gesellschaft. Inklusion bedeutet, alle Menschen nicht erst dann, wenn sie vollständig integriert sind, sondern von Anfang an als gleichberechtigtes Mitglied einer vielfältigen Gesellschaft zu betrachten. "Ich möchte mich dafür stark machen, dass das Potenzial der Zugewanderten von der Gesellschaft anerkannt und genutzt wird", so Dogan.