Kundgebung gegen Ausbau der industriellen Hähnchenmast in Elze

öffentlich
27. November 2019 - 10:00

Grafik: Grüne

Die GRÜNEN rufen zur Kundgebung der BI "Contra Industriehuhn Wedemark“ auf. Am Mittwoch protestieren sie um 10.00 Uhr vor dem Verwaltungsgericht Hannover gegen die Erweiterung eines Hähnchenmastbetriebes in der Wedemark.

Vassiliki Chryssikopoulou, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover, sagt: "Der Sofortvollzug der Baugenehmigung verstößt gegen den Immissions- und Naturschutz: Dieser Industriestall ließe gewaltige Mengen umweltgefährdender Stoffe, wie Ammoniak, Stickstoff und Feinstaub, in die Luft ab. Diese Stoffe schädigen unsere Natur und unsere Gesundheit. Eine besondere Gefahr für die Anwohner*innen geht von antibiotikaresistenten Keimen aus, die sich an den Feinstaub binden können. Von dem steigendem Verkehr, der die Lebensqualität verschlechtern wird, ganz zu schweigen. Kommt zahlreich und unterstützt unseren Protest."

Wann: Mittwoch, 27.11.2019, 10 Uhr

Wo: Verwaltungsgericht Hannover, Leonhardtstr. 15, 30175 Hannover (Nähe Hbf)

Hintergrund:

Am 27.11. um 11 Uhr findet die Verhandlung über den Eilantrag des NABU Niedersachsen zum Baustopp des Mega-Maststalls mit 164.000 Hühnermastplätzen statt. Der Maststall soll im Trinkwasserschutzgebiet Fuhrberger Feld in der Wedemark Ortsteil Elze entstehen. Am 8. April 2019 erteilte die Region Hannover die Genehmigung zur Erweiterung des Hühnermastbetriebes von derzeit zwei Ställen mit 79.000 Mastplätzen auf weitere zwei Ställe mit 85.000 Plätzen, insgesamt hätte der Betrieb damit 164.000 Mastplätze, ca. 1,23 Millionen Masthühner pro Jahr. Gegen die Genehmigung zum Sofortvollzug der Baugenehmigung wurde durch den NABU Niedersachsen ein Eilantrag eingereicht, der nun verhandelt werden soll. Zum Verständnis: Die BI Contra Industriehuhn Wedemark ist selbst nicht klageberechtigt und kooperiert mit dem klageberechtigten NABU.

Leonhardtstr. 15, 30175 Hannover