Wahl der Regionsversammlung

GRÜN für eine solidarische, lebenswerte und mobile Region Hannover

Seit der Gründung der Region Hannover im Jahr 2001 gestalten wir grüne Politik.
Viele Ziele haben wir umgesetzt und die Region Hannover mit einer ökologischen und sozialen Politik grüner gemacht.
Wir GRÜNE wollen weiterhin Verantwortung übernehmen und dafür sorgen, dass die Region Hannover solidarisch, lebenswert und mobil bleibt.

Dafür bitten wir um Ihre Stimme am 11. September 2016.

GRÜN für eine solidarische Region Hannover

Wir stehen für Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen – unabhängig von ihrem sozialen Status und ihrer Herkunft. Schon heute übernehmen Menschen in der Region Verantwortung füreinander durch bürgerschaftliches Engagement und Solidarität. Wir möchten die Region als Partnerin der Mitgliedskommunen erhalten und weiterentwickeln. Mit einer nachhaltigen Haushalts- und Finanzpolitik wollen wir mehr Gestaltungsspielräume eröffnen und die Grundlage für wichtige Zukunftsinvestitionen schaffen.

GRÜN für eine lebenswerte Region Hannover

Voraussetzung für eine gesunde Umwelt sind frische Luft, sauberes Wasser, biologische Vielfalt und ein gesunder Boden. Um dem Klimawandel zu begegnen, bleibt unser Ziel die klimaneutrale Region 2050. Wir GRÜNE setzen hierfür auf Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien. Wir fordern den Rückbau von Altlasten und den Erhalt von naturnahen Lebensräumen. Das vielfältige Angebot von Kunst, Kultur und Sport wollen wir weiter fördern.  erhalten und ausbauen.

GRÜN für eine mobile Region Hannover

Wir stehen für eine moderne Verkehrspolitik, die umweltbewusst, sozial und effizient ist.
Durch die intelligente Verknüpfung von allen Verkehrsträgern möchten wir den Menschen in der Region attraktive und bezahlbare Alternativen zum klimaschädlichen, motorisiertem Individualverkehr bieten.

Unsere wichtigsten Ziele:

• Gute Bildung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen
• Schnelle und unbürokratische Hilfe für Menschen in Not
• Zusätzlichen Wohnraum für Menschen mit niedrigem Einkommen
• Mehr Frauen an die Spitze
• Klimaschutz durch energetische Sanierung, Energieeffizienz und Ausbau erneuerbarer Energie
• Reduzierung des Flächenverbrauchs und Ausbau von Naturschutzbieten
• Förderung bäuerlicher Landwirtschaft und regionaler Vermarktung
• Umweltschonende, serviceorientierte Abfallwirtschaft in kommunaler Hand
• Attraktive, vernetzte Mobilität mit Bus, Bahn und Fahrrad und der gemeinsamen Nutzung von Autos (Car-Sharing)