Atomkraft: Jede Menge Protest aus Hannover

• Veröffentlicht am: 17. September 2010 - 13:44

Grüne fahren mit 300 DemonstrantInnen aus Hannover zur Großdemo nach Berlin

Am kommenden Samstag werden Bündnis 90/Die Grünen mit über 300 BürgerInnen aus Hannover an der Großdemonstration in Berlin teilnehmen, um gegen den schwarz-gelben Atomkonsens zu protestieren. Der Regions- und Stadtverband freuen sich, insgesamt 5 von über 60 Grünen Bussen aus Deutschland zu stellen und den Menschen aus Hannover am Wochenende die Möglichkeit zu geben, ihrem Unmut über die Atomkoalition unmissverständlichen Ausdruck zu verleihen.

"Wir werden deutlich machen: Die Laufzeitverlängerungen werden von der Mehrheit der Menschen in diesem Land abgelehnt", so Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbands Hannover. Sie stellt fest: "So ein Run auf die freien Plätze in unseren Bussen gab es noch nie. Die Tickets waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft! Das zeigt ganz klar: Die aktuelle Debatte um die Zukunft der Atomkraft bewegt die Menschen aus Hannover zum Protest! Die Anti-Atombewegung wächst und Berlin läutet den heißen Anti-Atom-Herbst erst ein!", so Kämpfe.

Brigitte Deyda, Vorsitzende des Grünen Regionsverbands, betont: "Auch die Menschen, die am Wochenende nicht mit nach Berlin fahren, können ein Zeichen gegen den schwarz-gelben Atomkonsens setzen!" Sie macht deutlich, dass die verlängerten AKW-Laufzeiten vor allem auch den kommunalen Stadtwerken wirtschaftlich schaden. "Diese haben schon früh auf Erneuerbare Energien gesetzt und verdienen jetzt unsere politische Rückenstärkung. Mit einem Wechsel zu den entsprechenden Naturstromtarifen der Stadtwerke Hannover kann jeder tätig werden," so die Vorsitzende.

+++

Zum Hintergrund: Am Samstag, den 18. September ab 12.00 Uhr findet unter dem Motto: "Atomkraft: Schluss jetzt!" eine Großdemonstration mit Umzingelung des Regierungsviertels in Berlin statt.

Informationen zum Ablauf gibt es hier: http://www.anti-atom-demo.de/start/ablauf/

Die Grünen Busse fahren 8.30 Uhr vom ZOB ab.

Themen: