Wahl der Regionsversammlung: Grüne Listen und Wahlprogramm stehen

• Veröffentlicht am: 17. April 2016 - 10:54

2016-04-16_19.02.43.jpg

Die Kandidat*innen zur Wahl der Regionsversammlung mit einem ersten Listenplatz , © Wohlfarth

Für eine solidarische, lebenswerte und mobile Region

Auf ihrer Mitgliederversammlung haben die Grünen in der Region Hannover gestern (Samstag) ihr Wahlprogramm verabschiedet und ihre Listen zur Wahl der Regionsversammlung am 11.September 2016 aufgestellt.

„Wir werden uns in den nächsten Jahren weiterhin für eine solidarische, lebenswerte und mobile Region einsetzen“, sagte Frauke Patzke, Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Regionsverband Hannover. „Für uns gehören dazu insbesondere ein Klinikum in kommunaler Trägerschaft, das eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige stationäre Versorgung in öffentlicher Hand bietet, ein regionaler Aktionsplan zur Eindämmung der Gefahr von multiresistenten Keimen, attraktive und soziale Tarife im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie ein Radschnellwegenetz. Langfristig machen wir uns für die Einführung eines ticketlosen, solidarisch finanzierten ÖPNV stark“, erläutert Patzke die Schwerpunkte des Wahlprogramms.

„In den 14 Wahlbereichen der Region führen acht Frauen und sechs Männer die grünen Listen an. Die Kandat*innen spiegeln die Vielfalt unserer Region, die Themenbreite und die Erfahrung und Kompetenz wider, die wir als Partei auf den verschiedenen Ebenen der Regionspolitik vorweisen können“, sagt Henning Krause, Vorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Regionsverband Hannover. „Jetzt freuen wir uns uns auf den Wahlkampf und werden gemeinsam für ein starkes grünes Wahlergebnis kämpfen“, ergänzt Krause.

Auf Platz eins der Listen für die 14 Wahlbereiche zur Wahl der Regionsversammlung wurden folgende Kandidat*innen gewählt:

Wahlbereich 01 - Hannover-Mitte: Michael Dette

Wahlbereich 02 - Hannover-List: Immo Heinzel