AKW Grohnde – jetzt stilllegen Grüner Regionsverband unterstützt Demoaufruf

• Veröffentlicht am: 13. Juni 2014 - 14:16

p18qaife5ap3g18ljjsf6ol18ee7.jpeg

CC BY-ND 2.0 gregorfischer. photography, flickr.com

Das AKW Grohnde ist ein Sicherheitsrisiko. Nach dem Totalschaden des Generators ist das Atomkraftwerk abgeschaltet und weitere Schäden an den Drosselkörpern, die den Kühlwasserstrom an Brennelementen regeln, wurden entdeckt.

Stefan Körner, Vorsitzender des GRÜNEN Regionsverband Hannover, sagt dazu: „Das AKW Grohnde ist seit der Inbetriebnahme ein Störfallspitzenreiter unter den deutschen Atomkraftwerken. Der Austausch einzelner fehlerhafter Teile wird nicht genügen, um eine ausreichende Sicherheit bei diesem Pannen-AKW gewährleisten zu können.“

Die Regionsvorsitzende Frauke Patzke fügt hinzu: „Wir rufen dazu auf, an der Demo am Samstag den 14. Juni teilzunehmen, Grohnde darf nach dem jetzigem Informationsstand nicht wieder ans Netz.“

Hintergrund:

Am Samstag den 14. Juni 2014 findet ab 12:00 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover, die Demonstration ,,AKW Grohnde – jetzt stilllegen“ statt. Bündnis 90 /DIE GRÜNEN setzen sich seit ihrer Gründung für die Abkehr von der Atomenergie und Stilllegung aller Atomkraftwerke in Deutschland und in der ganzen Welt ein.