Castor stoppen!

• Veröffentlicht am: 4. November 2010 - 15:35

Über 450 Personen fahren mit Grünen Bussen aus der Region ins Wendland.

In der kommenden Woche werden erneut Castortransporte aus der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague in Gorleben erwartet. Das Wendland rüstet sich für die größten Proteste seit langer Zeit. Den Auftakt bildet die Demonstration in Dannenberg am kommenden Samstag, den 6. November.

"Schwarz-Gelb hat sich entschieden, die Laufzeiten der deutschen AKWs zu verlängern - und weiterhin hochgefährlichen, radioaktiven Abfall zu produzieren. Die Tatsache, dass es bis heute weltweit kein sicheres Endlager für Atommüll gibt, scheint sie dabei nicht im Geringsten zu stören", sagt Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbands Hannover.

Sieben Busse mit insgesamt über 450 DemonstrantInnen schicken allein die Grünen aus der Region Hannover ins Wendland, um dort friedlich gegen den Castortransport, die Atomenergie und Gorleben als Endlagerstandort zu demonstrieren.

Vier Busse starten am Samstag um 8:00 Uhr vom ZOB in Hannover, zwei Busse fahren von Barsinghausen über Ronnenberg nach Dannenberg und ein weiterer fährt von Lehrte über Burgdorf.

"Wir sind erfreut über die hohe Nachfrage nach den Plätzen in unseren Bussen, der wir kaum nachkommen konnten. Schon die Kundgebung in Hannover am 23. Oktober hat gezeigt, wie groß die Entrüstung über die Politik der schwarz-gelben Bundesregierung ist", sagt Brigitte Deyda, Vorsitzende des Regionsverbands.

"Wir werden der Bundesregierung deutlich zeigen, dass der Widerstand in der Bevölkerung nicht abgeflaut ist. Wir wollen das Ende der Atomenergie und wir werden Gorleben stoppen!", ergänzt Christian Gailus, Vorsitzender des Regionsverbands und gleichzeitig Sprecher der Lehrter Grünen.