Die Hälfte der Macht den Frauen

  • Veröffentlicht am: 4. März 2015 - 16:20

p19filvsjc1hii1r9f9mggebvlg7.jpg

Anja Piel, Jan Haude und Carolin Jaekel informieren über grüne Frauenpolitik

Aktion anlässlich des Internationalen Frauentags mit grünen Politikern am Kröpcke

Am Freitag, den 6. März 2015 geben grüne Politiker, wie der Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler und die Landtagsabgeordneten Thomas Schremmer und Belit Onay mit einem halben Muffin symbolisch die Hälfte der Macht an Hannovers Frauen ab. An ihrem Stand informieren BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN über die grüne Frauenquote und Frauenpolitik.

Frauke Patzke, Vorsitzende von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover: "Mit dieser Aktion wollen wir deutlich machen: Die Hälfte der Macht für Frauen und Männer– das ist und bleibt unser Ziel. Auch wenn die große Koalition ein Frauenquötchen beschlossen hat und ein erster Schritt in die richtige Richtung gegangen wird, sind wir noch weit entfernt von dem, was notwendig wäre, nämlich der gleichberechtigten Beteiligung von Frauen auf allen Ebenen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft."

Hintergrund:

Frauen sind in Deutschland noch lange nicht gleichberechtigt. Anders bei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Seit 1986 werden hier Parteigremien paritätisch besetzt. Auf Wahllisten sind alle ungeraden Plätze Frauen vorbehalten. In keiner Partei gibt es auch nur annähernd so viele einflussreiche Frauen. Dieses grüne Beispiel zeigt, dass (starke) Frauen in die Positionen kommen, für die sie qualifiziert sind.

Die Aktion findet am Freitag, den 6. März ab 16:00 Uhr vor der Ballustrade am Kröpcke/ NiKi de St. Phallepromenade in Hannover statt.