Zum Download: Unser Wahlprogramm: Neue Perspektiven für die Region

  • Veröffentlicht am: 13. Juli 2021 - 11:05

wahlprogramm.png

Neue Perspektiven
© AdobeStock Alexander Brodeße

Dieses Wahlprogramm ist anders, weil so vieles anders werden muss: Wir erleben eine Zeit der Krise, der Erschütterungen und Verwirrungen — aber auch eine Zeit neuer Perspektiven und aussichtsreicher Vorhaben. Die notwendigen Veränderungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen müssen wir auch auf regionaler Ebene mit einer ökologischen und sozialen Transformation umsetzen. Das Pariser Klimaschutzabkommen und das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom April 2021 zur deutschen Klimapolitik machen deutlich, dass jetzt gehandelt werden muss. Mit unserer Politik wollen wir dazu beitragen, dass die Region Hannover bis spätestens 2035 klimaneutral ist.

Die Klimakrise erfordert innovative Maßnahmen und konsequente Veränderungen in der Energie-und Wärmeerzeugung sowie im Verkehrsbereich. Zugleich muss die rasante Entwicklung digitaler Technologien ökologisch und sozial gestaltet werden. Wir machen uns stark für gemeinwohlorientierte Unternehmen, die klimaneutral arbeiten und die Gesundheit ihrer Beschäftigten schützen. Lernräume zu schaffen, welche die Technik von heute mit pädagogischen Erkenntnissen des Lernens koppeln und allen Jugendlichen Zugang zu Bildung und Partizipation ermöglichen, ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen.

Mit unserem Wahlprogramm werfen wir einen Blick in die Zukunft. Es ist unsere Vision für die Region Hannover. Wie wollen wir in einigen Jahren leben?

Verschiedene Menschen gewähren uns kurze Einblicke in ihr Leben und stellen uns Visionen einer besseren Gesellschaft von Morgen vor. Diese Protagonist*innen des Alltags zeigen uns einen ökologisch vernünftigen und solidarisch gelebten Alltag. Wir wollen diese Visionen Lebensrealität werden lassen. Daran arbeiten wir, dafür suchen wir eure Zustimmung, dafür erbitten wir eure Stimme — und gern auch eure kritische Mitarbeit.

Die Arbeit der Region hat großen Einfluss auf unseren Alltag. Eingebettet in die kommunale, Landes-, nationale und internationale Politik gestaltet die Region Hannover unser Leben. Wir wollen, dass sie eine grüne Handschrift trägt. Wir wissen, dass Politik, erst recht Regierungspolitik, kein Wunschkonzert ist. Demokratie lebt von Kooperationen, Kompromissen und Koalitionen. Wir sind kompromissbereit und koalitionsfähig und erwarten das von allen demokratischen Parteien.

Unser Wahlprogramm eröffnet den Blick in eine bessere Zukunft der Region Hannover. Für den Weg dorthin, für die Realisierung eines Alltags, der ökologisch vernünftig und sozial gerecht gestaltet ist, brauchen wir eure Zustimmung — durch euer Kreuz auf dem Wahlzettel.

Viel Spaß beim Lesen!