Frauennetzwerktreffen: Kollegiale Fallberatung

öffentlich
1. Februar 2021 - 19:30

Was ist kollegiale (Fall)Beratung? An diesem Abend besprechen wir gemeinsam dieses Format des Austauschs und den offenen Umgang mit Unsicherheiten, Fragen und Schwierigkeiten - zum Beispiel im beruflichen Umfeld.

Bei dem letzten Treffen und der gemeinsamen Diskussion zum Thema Solidarität unter Frauen, haben viele von uns den Wunsch geäußert Möglichkeiten zu finden, wie wir uns selber unterstützen können. Eine Methode, die stellt euch Claudia an diesem Abend vor: die kollegiale Beratung oder auch Fallberatung.  

Und dies wird auch direkt in die Praxis umgesetzt: Gleichgesinnte helfen gemeinsam einer Fallgeberin bei der Suche nach der Lösung für ein konkretes Problem. 

Dies wird klassisch im beruflichen Umfeld gemacht, z.B. unter Führungskräften oder bei Lehrer*innen, kann aber auch in anderen Gruppen gemacht werden, die etwas verbindet.

Was ist ein "Fall"?

Ein Fall kann ein beliebiges Thema sein, bei dem eine von euch gerne Unterstützung oder Hilfe hätte, zum Beispiel: "Im männerdominierten Arbeitsumfeld komme ich kaum zu Wort" oder ähnliches." 

Bei Interesse meldet euch bitte unter

 zu dem digitalen Treffen an.

Online-Veranstaltung