Termin vormerken: Parteirat

mitgliederöffentlich
29. Oktober 2020 - 19:30

An diesem Abend beschäftigen wir uns mit dem Thema Pyrolyse auch Karbonisierung genannt. Die Karbonisierung ist der entscheidende Beitrag zum Kohlenstoffkreislauf oder besser - Haushalt, den wir liefern können.

Zu unserer Online-Veranstaltung „GRÜN im Dialog: Region. Vision. Zukunft.“ haben wir mit Wissenschaftlern über die Karbonisierung von Grünschnitt diskutieren können und die von Klärschlamm außen vor gelassen. Die Diskussion holen wir nun nach und widmen uns der auch der Pyrolyse von Klärschlamm. Die Behandlung von Klärschlamm ist eine kommunale Aufgabe - dort wird der Umgang mit Klärwerken entschieden. Das Thema ist jedoch auch ein regionales bis überregionales und sollte auch dort besprochen werden. Daher laden wir ein zum Thema und berichten von der Exkursion zum Zweckverband Frohnbach/Sachsen, wo aus Klärschlamm Wärme, Kohle und mit ihr Phosphordünger gewonnen wird.