Wasserkongress

öffentlich
6. Mai 2023 - 10:00 bis 16:00

WASSER ist unser wichtigstes Lebensmittel, Lebensraum für unzählige Arten, Produktionsmittel für Landwirtschaft und Industrie, Transportweg, Freizeitstätte und vieles mehr. Die Nutzungsansprüche sind hoch, die Verfügbarkeit jedoch sinkt. Es gibt weniger Niederschlag, Extremwettersituationen nehmen dagegen zu. Der Sommer 2022 zeigte erneut drastisch, wie knapp Wasser werden kann.

Von den Auswirkungen sind auch wir in der Region Hannover betroffen: Wasserstände sinken rapide, das Steinhuder Meer hatte ein Rekordtiefstand, der Maschsee konnte nicht mehr gefüllt werden, Seen sind ausgetrocknet, die Grundwasserpegel sinken dramatisch, Wasserversorger rufen zum Sparen auf, um die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen.

Die zeigt: das wertvolle Gut Wasser wird zukünftig auch im Lichte zunehmender Nutzungskonkurrenzen nicht mehr so selbstverständlich verfügbar sein wird, wie das bisher der Fall war. Doch es gibt auch schon Lösungsvorschläge, wie wir unsere Wasserwirtschaft klimaresilient gestalten können.

Wir laden Euch und Sie ein, mit uns gemeinsam diese Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Regions-Wasserkongress

am Samstag, den 6. Mai 2023

von 10:00 bis 16:00 Uhr

in der Jugendherberge Hannover

Für weitere Information und zur Anmeldung hier lang: https://www.regionsverband-gruene-hannover.de/wasserkongress

Jugendherberge Hannover