GRÜNE Energiewende und Netzausbau

• Veröffentlicht am: 23. Oktober 2014 - 12:07

Informationsveranstaltung am 11. November 19:30 Uhr in der Üstra-Remise, Hannover

Der gleichzeitige Ausstieg aus der Atomenergie und den fossilen Energieträgern mit hohem CO2-Ausstoß ist ein Kernanliegen der GRÜNEN. Die Energiewende erfordert neben dem massiven Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung und drastischer Energieeinsparung auch einen erheblichen Ausbau unserer regionalen und überregionalen Stromnetze.

Während die Planungen zum Bau der Stromtrasse SuedLink konkreter werden, regt sich in Teilen der betroffenen Regionen Widerstand. Auf der einen Seite stellen KritikerInnen den Nutzen des Stromnetzausbaus für die dezentrale Energiewende in Frage und sprechen sich für alternative Modelle zum Energietransport und zur dezentralen Stromspeicherung aus. Auf der ander-en Seite halten FürsprecherInnen die Bedingungen zur Stromerzeugung im Norden für besonders geeignet, um mehr erneuerbare Energie zu produzieren, als vor Ort gebraucht wird. Mit dem Ausbau der Windenergie und Infrastruktur zum Transport des Stroms könne der Industriestandort Deutschland mit sicherer und erneuerbarer Energie gestärkt werden, argumentieren sie.

Im Spannungsfeld dieser Positionen stellen sich viele Fragen, die wir mit Ihnen und unseren Gästen erörtern und diskutieren möchten. Dies sind unter anderem:

- Welches sind die Voraussetzungen, um die GRÜNEN Ziele zum Ausbau erneuerbarer Energien und Klimaschutz zu erreichen?

- Welche Annahmen liegen den Ausbauplänen zugrunde, und was ist die Kritik an diesen?

- Welchen energiepolitischen Zielen dient Suedlink?

- Welche Funktion hat der Stromnetzausbau beim Ausgleich der Einspeiseschwankungen von Strom aus Sonne und Wind?

- Dient der Stromnetzausbau der Verteilung erneuerbarer oder konventioneller Energie aus Kohlekraftwerken?

- Gibt es Alternativen zum Netzausbau?

Mit:

- Prof. Dr. Christian von Hirschhausen, Technische Universität Berlin