Sachsen startet in die heiße Wahlkampfphase zur anstehenden Landtagswahl am 1. September – und wir sind mit dabei!
Der Osten Deutschlands ist bekanntermaßen nicht der grünste Teil der Bundesrepublik. Das ist spätestens seit der Europawahl im vergangenen Juni klar. Umso wichtiger ist es, dort starken Wahlkampf zu machen und Präsenz zu zeigen. Um die ansässigen Kreisverbände dabei zu unterstützen, planen wir gemeinsam mit dem Stadtverband Hannover Support-Wochenenden in Sachsen, Thüringen und Brandenburg.
Los ging es am vergangenen Samstag im sächsischen Vogtland, wo unsere Helfenden, unter ihnen unsere Co-Vorsitzende Silke Musfeldt, gemeinsam mit dortigen Kandidat*innen und ortskundigen Mitgliedern zahlreiche Laternen mit grünen Plakaten bestückt haben. Denn: Diese Wahl ist „Richtig wichtig“. Das ist das Motto der Sächsischen Grünen zur Wahl zum neuen Landtag am 1. September. Die Rechten sind auf dem Vormarsch und der Klimaschutz wird immer mehr zur Nebensache. Starke Grüne können dieser Entwicklung in Sachsen entgegentreten.
Also machte sich die erste Gruppe unserer Helfer*innen aus dem Raum Hannover am Freitagnachmittag auf nach Treuen in Sachsen. Die zweite Gruppe brach am nächsten Morgen um 6 Uhr bereits auf, damit viele, viele Plakate ihren Weg von den Stapeln in der Auerbacher Geschäftsstelle hin zu den Menschen auf den Straßen finden konnten. Vor Ort wurden sie wärmstens empfangen, ein Grünes Mitglied stellte sogar ihre Gästebetten und Sofas zur Verfügung. Nach getaner Arbeit wurde am Samstagabend gemeinsam im privaten Garten gegrillt und über die anstehenden Landtagswahlen diskutiert. Am Sonntag ging es weiter mit dem Plakatieren, welches in zwei Gruppen erledigt wurde. Im Anschluss waren alle Plakate an den Masten und sogar noch etwas Zeit, um die Gegend zu erkunden: Es ging zum Beispiel zur über die Landesgrenzen hinweg berühmten Göltzschtalbrücke und auch kurz nach Rodewisch. Mit Rodewisch verbindet Langenhagen übrigens eine Städtefreundschaft 😉
→ Am 17. und 18. August geht es weiter mit der Wahlkampfunterstützung, dann im Thüringer Kyffhäuserkreis! Wer Lust hat, sich dort einzubringen, sei es beim Plakatieren, Flyern oder auch beim Haustürwahlkampf, kann sich hier gern anmelden. Am 7. und 8. September wird es nach Brandenburg gehen, wo wir den Kreisverband Westhavelland unterstützen möchten. Dafür können sich Interessierte hier anmelden.