Regionsverband goes Digital: Wir haben eine neue Satzung!

Foto: Chris Montgomery (Unsplash.com)

Die Änderungen unserer Satzung sind endlich beschlossen. Damit gehen wir mit der Zeit und stellen uns neu auf.

Mit der neuen Satzung haben wir die Möglichkeit, unsere Versammlungen auch hybrid oder komplett digital abzuhalten. Das eröffnet uns und unseren Mitgliedern neue Möglichkeiten der Teilhabe. Zwar sind unsere Veranstaltungsräume stets barrierefrei, aber in der großen Region Hannover können wir nicht überall in der Nähe von allen sein. Mithilfe von hybriden Veranstaltungsmodellen können weitere Anreisen vermieden und die Teilnahme so ggf. erleichtert werden.

Wir als Regionsverband wachsen. Immer wieder kommen so viele tolle neue Menschen dazu und wollen mit uns mitgestalten. Das freut uns natürlich sehr. Nichtsdestotrotz entstehen dadurch auch einige Schwierigkeiten. Bis jetzt mussten 5% der Mitglieder bei einer Mitgliederversammlung anwesend sein. Das waren bei der MV Ende August 142 Personen. Zwar war der Raum in den ver.di-Höfen voll und es sind 125 Menschen gekommen und haben diskutiert – und abgestimmt. Aber für eine Beschlussfähigkeit hat es leider trotzdem nicht gereicht.

Unter anderem aus diesem Grund wurde der Antrag eingebracht, dass wir die benötigte Anzahl von Mitgliedern für die Beschlussfähigkeit auf drei bzw. auf vier Prozent absenken. Das hat den Hintergrund, dass die nicht erfolgten Beschlüsse bei einem Nachholtermin offiziell gefasst werden müssen. Und da sind wir bereits mit zehn anwesenden Mitgliedern beschlussfähig. Mit diesen paar Leuten den Kurs der Partei bestimmen? Das ist wenig demokratisch. Und aufwendig. Und damit auch teuer. Und wer hat schon Lust, sich alle paar Monate auf eine MV zu schleppen, die wahrscheinlich eh nicht beschlussfähig sein wird? Also: Wollen wir die Beschlussfähigkeit auf 3 oder 4 Prozent senken. Auf der großen MV Ende August haben wir zu den gestellten Anträgen mit den 125 Anwesenden Meinungsbilder erstellt. Die ergaben in diesem Fall eine breite Zustimmung für die 3%-Lösung. Dieses Meinungsbild haben wir bei dem Nachholtermin am 8. Oktober mit 33 Mitgliedern bestätigt.

Es wurde außerdem beschlossen, dass die Finanzierung ab 2025 neu geregelt wird. Auch dieser Beschluss bestätigte das auf der MV am 31. August erstellte Meinungsbild.

Und: Wir haben die Personen gewählt, die uns auf den Bundesdelegiertenkonferenzen im kommenden Jahr vertreten werden. Wir freuen uns sehr über die 15 Engagierten, die dort für unsere Interessen einstehen werden. Auch im Falle dieser Wahlen (Frauenliste, Offene Liste und Ersatz-Liste) wurde im August auf der Versammlung ein Meinungsbild in Form einer fertigen Liste erstellt, die bei dem Nachholtermin lediglich bestätigt wurde.

Wir freuen uns sehr, dass wir es durch diese zahlreichen Änderungen uns und unseren Mitgliedern in vielfältiger Weise leichter machen: mit beschlussfähigen MVen und der Möglichkeit, diese digital abzuhalten. Wuhu:)

Übrigens: Die nächste Mitgliederversammlung findet am 30. November statt! Trag’s dir am besten gleich in den Kalender ein.