Unsere Landesliste steht: Mit sechs Kandidierenden aus der Region!

Am Samstag, den 14. Dezember 2024, haben wir gemeinsam mit GRÜNEN aus ganz Niedersachsen auf der
Landesdelegiertenkonferenz (LDK) unsere Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Unter
dem Motto „Mit euch. Für euch.“ trafen sich 228 Delegierte in Hannover – davon 47 aus unserer Region – um 31 niedersächsische Vertreter*innen für den Einzug in den Bundestag zu nominieren. Als besonderen Programmpunkt unterstützte Annalena Baerbock den Parteitag als Gastrednerin: „Wir stehen hier als Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit Zuversicht zusammen. Zusammen für die Vielfalt in unserem Land, weil das unsere größte Stärke als Demokraten in diesen stürmischen Zeiten ist. Wir machen deutlich, dass unser Rechtsstaat nicht nur schützenswert ist, sondern dass wir ihn auch jeden Tag schützen und zwar nicht nur in unserem Dorf, in unserer Stadt, in Niedersachsen, sondern für gesamt Deutschland – vereint im Herzen Europas.“

Starke Platzierungen für unsere Kandidat*innen

Unser Regionsverband schickte vier Kandidierende ins Rennen: Swantje Michaelsen und Timon Dzienus mit einem Votum für die vorderen Listenplätze, Jessica Peine und Dr. Michael Steinke mit einem Votum für die weiteren Listenplätze. Das Ergebnis der Abstimmungen kann sich sehen lassen: Unsere Bundestagsabgeordnete Swantje wurde von den Delegierten auf Platz 4 der Liste gewählt, Timon erhielt einen Großteil der Stimmen für den aussichtsreichen Listenplatz 6. Jessica steht auf Platz 17 und Michael auf Platz 24 – gefolgt von Hayat Hajjali auf Platz 25 und Claudia Görtzen auf Platz 27, die beide nun ebenfalls für die Grünen der Region Hannover in den Bundestag einziehen möchten. Wir freuen uns über sechs so starke Kandidat*innen in unserer Region! Mit euch haben wir eine echte Chance, das Land gerechter, das Leben bezahlbarer und die Wirtschaft zukunftsfähig zu machen. Gemeinsam mit Robert Habeck als unserem GRÜNEN Kanzlerkandidaten bilden wir ein starkes Team!

Was ist eine Landesliste und wofür ist sie wichtig?

Insbesondere Swantje und Timon haben sich hervorragende Listenplätze auf der niedersächsischen Landesliste gesichert – Platz 4 und 6. Aber was bedeutet das eigentlich?
Bei der Bundestagswahl gilt das Verhältniswahlrecht. Das heißt: Die Stimmen, die für eine Partei abgegeben werden, bestimmen darüber, wie viele Abgeordnete diese Partei ins Parlament entsenden kann. Um den Wähler*innen vorab zu zeigen, wer die Partei im Bundestag vertreten soll, erstellen die Parteien sogenannte Landeslisten. Diese benennen in einer festen Reihenfolge die Kandidat*innen, die für die Partei in den Bundestag einziehen möchten.

Die Platzierung auf der Landesliste ist entscheidend: Bei der letzten Bundestagswahl haben die ersten zehn GRÜNEN Kandidat*innen aus Niedersachsen den Einzug ins Parlament geschafft. Mit ihren Listenplätzen haben insbesondere Swantje und Timon also sehr gute Chancen, unsere Region auch nach der Wahl 2025 in Berlin zu vertreten.

Die Landesliste und Direktwahlkreise

Unsere Kandidat*innen kandidieren außerhalb der Landesliste auch in ihren Direktwahlkreisen. Swantje tritt im Wahlkreis 42 gegen Boris Pistorius an. Die SPD muss einen ihrer beliebtesten Politiker nach Hannover holen, um überhaupt eine Chance gegen Swantje zu haben. Wir sind uns allerdings sicher, dass nur jemand aus Hannover auch Hannovers Interessen in Berlin bestmöglich vertreten kann. Aus Hannover. Für Hannover. Timon tritt im Wahlkreis 41 gegen Adis Ahmetovic an. Jessicas Wahlkreis ist der Wahlkreis 43 im Norden der Region Hannover. Und Michael tritt im Wahlkreis 47 im Süden unserer Region gegen Matthias Miersch (SPD) und Tilman Kuban (CDU) an. Gemeinsam mit euch und eurer Unterstützung im Wahlkampf werden sie es schaffen, diese Direktmandate zu gewinnen. Denn alle vier stehen für GRÜNE Politik, die soziale Gerechtigkeit, konsequenten Klimaschutz und ein vielfältiges Miteinander in den Mittelpunkt stellt. Gemeinsam können wir die Region Hannover und Deutschland zukunftsfähig gestalten.

Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf – und darauf, dass Swantje, Timon, Jessica und Michael und Hayat und Claudia die Anliegen unserer Stadt im nächsten Bundestag vertreten!