Junges Mitglied der Grünen Isernhagen direkt als Delegierter gewählt – erste Eindrücke, neue Kontakte und viel Motivation für die Parteiarbeit
Erst seit etwas mehr als einer Woche Mitglied bei den Grünen Isernhagen – und schon mitten im politischen Geschehen: Der 18-jährige Len Eriksson hat bei seiner ersten Mitgliederversammlung bei uns Ende September nicht nur viele neue Eindrücke gesammelt, sondern wurde außerdem als Delegierter für den Bundesparteitag im November in Hannover gewählt.
„Ich war ziemlich aufgeregt, weil ich die meisten Leute noch gar nicht kannte und sogar eine Wahl anstand, für die ich selbst kandidiert habe“, erzählt Len. „Ich habe kurz von meinen Erfahrungen in Schülervertretungen auf Bundes- und Landesebene erzählt und warum ich Lust habe, meine Perspektiven jetzt auch bei den Grünen einzubringen.“
Seine Vorstellung kam an: Im zweiten Wahlgang wurde der Abiturient gewählt – für ihn ein besonderer Moment. „Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Es zeigt mir, dass bei den Grünen auch junge Menschen ernst genommen werden und Verantwortung übernehmen können.“
Neben der Wahl war für Den besonders der offene Austausch prägend. Er nutzte die Gelegenheit, um direkt mit erfahrenen Grünen ins Gespräch zu kommen – darunter auch die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo Hartmann. „Ich konnte einfach hingehen, mich vorstellen und über Themen sprechen, die mich bewegen. Diese Nähe und Offenheit haben mich wirklich beeindruckt“, berichtet er.
Auch die Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer, freut sich über das neue Engagement im Ortsverband: „Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Neugier und Motivation Len seine ersten Schritte bei uns geht. Er steht stellvertretend für eine neue Generation, die sich aktiv einbringen und mitgestalten will“.
Für Len steht fest: „Die Mitgliederversammlung hat mir gezeigt, wie viel Offenheit und Energie in dieser Partei steckt. Ich freue mich riesig auf die Bundesdelegiertenkonferenz im Herbst – und darauf, dort die Perspektive junger Menschen einzubringen.“
Mit seinem engagierten Start verkörpert Len, wie politisches Engagement auch auf lokaler Ebene beginnt – mit Offenheit, Begegnungen und dem Mut, Verantwortung zu übernehmen.
Wie schön, dass du da bist, Len!
"JUNGE MENSCHEN WERDEN HIER ERNST GENOMMEN UND KÖNNEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN"
Politischer Einstieg mit Rückenwind: Len Eriksson erlebt seine erste Mitgliederversammlung
