Das Krankenhaus der Zukunft

• Veröffentlicht am: 2. August 2010 - 14:06

pic_3828524_full.jpg

Grüne BesucherInnen im Siloah-Krankenhaus

Am 21.7. waren Grüne des Regionsverbandes und interessierte AnwohnerInnen zu der Informationsveranstaltung "Das Krankenhaus der Zukunft" mit Pico Jordan aus der Reihe "Besondere Orte- Besondere Besuche" im Siloah- Krankenhaus. Durch die Veranstaltung führten uns neben Pico Jordan auch der Ärztliche Direktor Dr. Helmut Kirchner, der Pflegedirektor Ernesto Nebot und der Projektleiter für den Neubau Herr Uetrecht mit umfangreichen Informationen über den Umbau des Siloah Krankenhauses zu einer hochmodernen Klinik.

Nach dem Zusammenschluss der 13 Krankenhäuser in der Region Hannover zum Klinikum Region Hannover GmbH ist das Klinikum einer der größten öffentlichen Krankenhausträger mit wohnortnaher Versorgung, Behandlungen unter einem Dach mit höchster medizinischer Qualität . Etwa 8500 Mitarbeiterinnen sind für jährlich 180.000 ambulante und 130.000 stationäre Patienten zuständig. Das Defizit des Klinikums lag 2004 bei 21 Millionen Euro, nun konnte der der Jahresabschluss 2009 ein Plus von ca. 500.000 Euro ausweisen. Welch großer Erfolg! ." Der Vorsitzende des Klinikum-Aufsichtsrates, Pico Jordan, sprach über den von MitarbeiterInnen und Politik gemeinsam getragenen Konsolidierungsprozess. Ärztlicher Direktor Dr. Kirchner und Pflegedirektor Nebot stellten einige Umstrukturierungsprozesse in den Arbeitsabläufen und Organisationsstrukturen im Klinikum dar.

Der geplante Neubau des Siloah Krankenhauses mit 535 Betten wird im Jahr 2013 die jetzigen Standorte Oststadt, Heidehaus und Siloah vereinen. Der Neubau-Projektleiter Uetrecht erläuterte die in den Neubau einfließenden neuesten ökologischen Erkenntnisse. Dr. Kirchner zeigte die Konzeption der zukünftigen Klinik mit einer Konzentration der OP-Bereiche und Intensivstation. Der Neubau unterstützt mit seiner räumlichen Konzentration kurze Wege für Patienten (zentrale Aufnahme, ein Diagnostikzentrum z.B.), dadurch eröffnet sich die Möglichkeit neuer Behandlungsprozesse. Pflegedirektor Nebot stellte anhand der Pläne die optimierten Arbeitsstrukturen auch für die MitarbeiterInnen dar.

Regionsrat Pico Jordan lobte die ständigen Verbesserungen in der medizinischen Versorgung und dem praktizierten Umweltschutz. Sechs Umweltleitsätze des Klinikums zeigen den engen Zusammenhang von Gesundheits- und Umweltschutz:
*Umweltschutz immer verbessern,

*Mitarbeiter motivieren und informieren,

*ökologisch einkaufen,

*Abfall vermeiden,

*Wasser, Luft und Energieressourcen schonen und

*Vertragspartner informieren.

Wertstofftrennung wird in allen Bereichen praktiziert ebenso wie der dosierte Einsatz von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Energieeinsparungen senkten im Klinikum die CO2-Belastung um fast 20 Prozent seit 2001.

Zum Abschluss diskutierten wir bei Kaffee und Imbiss über den überaus informativen Rundgang mit der Besichtigung der Baustelle und die interessanten Hintergrundinformationen zum neuen Konzept des modernsten Krankenhauses - für ein Krankenhaus der Zukunft!

Brigitte Deyda lobte insbesondere das große Engagement der Klinikum-Leitung und -Mitarbeiterschaft für eine optimale Betreuung der PatientInnen und für effizientere und weniger belastende Arbeitsprozesse für die Beschäftigten.

Vielen Dank an unsere kompetenten Gesprächspartner für die Organisation dieses interessanten Besuchs!

Themen: