Grüne legen deutlich zu

pic_2870873_full.jpg

Grüne Wahlparty im GIG

pic_2870873_1_full.jpg

Die Grüne Jugend feierte den Bundestags-Einzug ihres Kandidaten Sven-Christian Kindler in der Nacht mit bengalischen Feuern.

Bündnis 90/Die Grünen haben bei der Bundestagswahl 2009 mit bundesweit 10,7 % ihr historisch bestes Ergebnis eingefahren. Vielen Dank an unsere WahlhelferInnen sowie unsere Wählerinnen und Wähler!

[pic1]Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis konnten sich Bündnis 90/Die Grünen mit 10,7 % der Stimmen gegenüber den Bundestagswahlen 2005 um 2,6 % deutlich verbessern. In der Stadt Hannover legten die Grünen sogar um 3,7 % zu und erreichten 16,2 %. Auch bei den absoluten Stimmen konnten starke Zugewinne erzielt werden. Im Umland gewannen die Grünen 2,7 % hinzu und erzielten ein Ergebnis von 10,1 %.

Zugewinne auch bei den Erststimmen

[pic2]Die grünen DirektkandidatInnen in der Region haben bei den Erststimmen Achtungserfolge erzielt. Die Grünen konnten auch hier gegenüber der Bundestagswahl 2005 deutlich zulegen. Carolin Friedemann bekam im Wahlkreis 42 (Stadt Hannover I, Nord) 10,3 % der Stimmen (+ 4,3 %). Ähnlich stark schnitt Maaret Westphely mit 11,4 % (+ 4,6 %) im Wahlkreis 43 (Stadt Hannover II, Süd) ab. Im Umland erreichte Detlef Knauer im Wahlkreis 44 (Hannover Land I, Nord) 6,7 % (+ 3,4 %). Dorota Szymanska wurde im Wahlkreis 48 (Hannover Land II, Süd) von 6,9 % (+ 2,8 %) gewählt.

Ein Grüner aus Hannover im Bundestag

[pic3]Der Hannoveraner http://www.sven-kindler.de/[Sven-Christian Kindler] zieht über die Landesliste in den Bundestag ein. Damit wird die Region nach dem Ausscheiden von Silke Stokar weiterhin mit einem grünen Abgeordneten im Bundestag vertreten sein.

Wir danken allen unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und die großartige Unterstützung im Wahlkampf!

Themen: