Grüne: Neuer Regionsvorstand gewählt

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2008 - 16:09

pic_924833_full.jpg

Der neue Regionsvorstand: Christopher Bodirsky, Hannelore Heidecke, Stephan Beins, Naomi Imanishi, Jeanette Weinrich, Brigitte Deyda, Wilhelm Zabel, Dieter Albrecht.

Am 1. März 2008 hat der Regionsverband von Bündnis 90/Die Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Brigitte Deyda und Dieter Albrecht sind neue Vorsitzende des Regionsverbands.

Neue Vorstandssprecherin ist Brigitte Deyda (48) aus Hannover, neuer Sprecher ist Dieter Albrecht (56) aus Ronnenberg. Neben Deyda und Albrecht, der im bisherigen Vorstand Beisitzer war, wurden neu in den Regionsvorstand gewählt: Beisitzerin Jeanette Weinrich (39, Hannover), Beisitzerin Naomi Imanishi (29, Hemmingen), Beisitzerin Hannelore Heidecke (55, Barsinghausen), Beisitzer Christopher Bodirsky (56, Hannover) und Beisitzer Stephan Beins (35, Hannover). Schatzmeister Wilhelm Zabel (57, Langenhagen) wurde in seinem Amt bestätigt.

Der Regionsverband Hannover entstand im Januar 2006 aus einer Fusion der alten Kreisverbände Hannover-Stadt und Hannover-Land. Bis Mitte dieses Jahres gelten in der Parteisatzung festgelegte Übergangsklauseln, nach denen die wichtigsten Parteigremien paritätisch mit Mitgliedern der alten Kreisverbände besetzt sein müssen.

Als wichtigste Ziele für ihre Amtszeit benennt Brigitte Deyda: "Die Basisdemokratie stärken, insbesondere durch die Verbesserung der Kooperation der vielen Gremien im Regionsverband, die aktive Mitarbeit der Mitglieder fördern und Frauen ermuntern, Führungsverantwortung zu übernehmen. Als Partei stehen wir weiterhin für einen umweltverträglichen Lebensstil, soziale Gerechtigkeit und die Gleichstellung der Geschlechter."

Dieter Albrecht liegt die Vernetzung der Arbeit der Ortsverbände am Herzen, "um effektiver gemeinsam politisch auftreten zu können." Aber auch über die Region hinaus will Albrecht Akzente setzen: "Insbesondere am Punkt frühkindliche Bildung und Erziehung möchte ich die schwarzgelbe Landesregierung aus der Region Hannover heraus massiv unter Druck setzen. Allen Kindern, die dies benötigen muss kurzfristig ein Krippenplatz zur Verfügung stehen."

Neben dem Vorstand wählten die Grünen auch ihren 37köpfigen Regionsparteirat neu. In diesem sind alle 21 Grünen Ortsverbände der Region vertreten.

Als Gast sprach die stellvertretende Vorsitzende der Grünen Bundestagsfraktion, Bärbel Höhn, zur Mitgliederversammlung zum Thema "Faire Preise? Soziale Preise? Grüne Ziele klimaschützender Energieversorgung" und erteilte dabei dem Bau von Kohlekraftwerken eine klare Absage.

Themen: