Hinrich Burmeister ist neuer Beisitzer im Regionsvorstand

• Veröffentlicht am: 2. Oktober 2009 - 11:37

pic_2883351_1_full.jpg

Dieter Albrecht dankte Silke Stokar für ihre Arbeit im Bundestag.

pic_2883351_full.jpg

Hinrich Burmeister im Kreise seiner neuen Vorstands-KollegInnen

Grüne Mitgliederversammlung zieht positive Bilanz der Bundestagswahl

[pic1]Die gestrige (Donnerstag, 1.10.) Mitgliederversammlung des Grünen Regionsverbands Hannover hat eine positive Bilanz der Bundestagswahl gezogen: In allen Gebieten der Region konnten Gewinne eingefahren werden, sowohl prozentual, als auch in absoluten Zahlen. Hochburgen sind Hannovers Stadtteile Linden-Nord, Linden-Mitte und Nordstadt, in denen Bündnis 90/Die Grünen jeweils stärkste Kraft sind. Im Umland liegen die Hochburgen in der Kernstadt und im Umland von Wennigsen sowie in den ländlichen Gebieten Hemmingens.

Gleich zu Beginn der Mitgliederversammlung in der Albert-Einstein-Schule Laatzen würdigte der Vorsitzende des Regionsverbands, Dieter Albrecht, die aus dem Bundestag ausscheidende bisherige innenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Silke Stokar für ihre Arbeit. Silke Stokar war Gründungsmitglied der Grün-Alternativen BürgerInnenliste (GABL) in Hannover, Geschäftsführerin des Kreisverbands Hannover-Stadt und innenpolitische Sprecherin zunächst der niedersächsischen Landtags- und später der Bundestagsfraktion.

Sven-Christian Kindler, frisch gewählter Bundestagsabgeordneter aus Hannover-Linden, nahm die Glückwünsche der Mitgliederversammlung entgegen.

[pic2]Neben der Wahl der Delegierten für den nächsten Grünen Bundesparteitag wählte die Mitgliederversammlung auch einen neuen Beisitzer für den Regionsvorstand.

Der Regionsabgeordnete Hinrich Burmeister setzte sich dabei im ersten Wahlgang gegen seinen Mitbewerber Lukasz Batruch durch.

Als Schwerpunkte der Vorstandsarbeit wünscht sich Hinrich Burmeister die weitere Stärkung des grünen sozialpolitischen Profils und die Umsetzung des Green New Deals vor Ort: "Investitionen in Bildung, Ausbau der Gesundheitswirtschaft und ein Vorantreiben der erneuerbaren Energien sollten als Jobmotor genutzt werden", so Burmeister. Der Regionsverband müsse auch landes- und bundespolitisch mehr an Gewicht gewinnen: "Durch das Einbringen von Anträgen im landes- und bundespolitischen Zusammenhang wollen wir sichtbarer werden."

Hinrich Burmeister rückt für Christopher Bodirsky in den Regionsvorstand nach.

Themen: