SolidaRegion: Grüne starten Kampagne

• Veröffentlicht am: 17. September 2008 - 17:24

Wahlkreisversammlungen wählen am kommenden Samstag DirektkandidatInnen zur Bundestagswahl, Mitgliederversammlung wählt neue Vorstands-Beisitzerin und Delegierte.

"Wir geben kein Kind auf!" lautet der Titel der Auftaktveranstaltung der neuen Kampagne "Grüne SolidaRegion - Eine Gesellschaft für alle", die am kommenden Samstag, den 20. September ab 13:15 Uhr im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte stattfindet.

Zu Gast beim Grünen Regionsverband ist der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Prof. Christian Pfeiffer. Dieser wird die neuesten Forschungsergebnisse in den Bereichen Jugendkriminalität, Kinderarmut und Medienkonsum vorstellen, anschließend finden Diskussionsforen zu diesen Themen statt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Ab 16:00 Uhr werden die Grünen in vier Wahlkreisversammlungen ihre DirektkandidatInnen der Region für

die Bundestagswahl 2009 wählen. Im Anschluss daran tritt die Mitgliederver-sammlung des Regionsverbands zusammen. Unter Anderem wird dort eine neue Beisitzerin für den Regionsvorstand gewählt, da die bisherige Beisitzerin Naomi Imanishi (OV Hemmingen) aus beruflichen Gründen nach Kiel wechselt. Einzige Bewerberin ist bislang Dorota Szymanska (OV Barsinghausen).

Außerdem werden auf der Mitgliederversammlung diejenigen Delegierten gewählt, die auf der Landesdelegiertenkonferenz am 1. November die niedersächsische Landesliste zur Bundes-tagswahl aufstellen, sowie die Bundesdelegierten.

Programm:

Wir geben kein Kind auf! -

Auftaktveranstaltung zur Kampagne Grüne SolidaRegion - Eine Gesellschaft für alle:

13:15 Uhr Vortrag von Prof. Christian Pfeiffer

14:15 Uhr Diskussionsforen zum Thema:

1. Medienkonsum, Kinder- und Jugendschutz - Moderation: Silke Stokar

2. Neue Schule, Gesamtschulinitiativen - Moderation: Ina Korter

3. KiTa-Gebühren und -Qualität - Moderation: Raoul Schmidt-Lamontain

4. Kinderarmut - Moderation: Sven-Christian Kindler

16:00 Uhr Wahlkreisversammlungen der Bundestagswahlkreise 42, 43, 44 und 48

17:00 Uhr Mitgliederversammlung des Regionsverbands

Top 1: Grußwort des Ortsverbands Lehrte