Grüne mit Kinderprogramm im Internet

  • Veröffentlicht am: 30. August 2006 - 15:08

Bündnis 90/Die Grünen haben jetzt ein Programm speziell für Kinder ins Internet gestellt. Damit wollen sie zum einen Kindern Grüne Ziele nahe bringen, zum anderen aber besonders Kinder nach ihrer Meinung und ihren Wünschen an die Politik fragen.

Grüne fragen Kinder nach ihrer Meinung

"Stell Dir vor, der Spielplatz bei Dir um die Ecke ist schon ganz alt. Du fändest es toll, wenn ein neuer Spielplatz gebaut werden würde! ?Damit das geschieht, muss das jemand entscheiden und Geld dafür hergeben. Denn ein neuer Spielplatz kostet viel Geld. Bestimmen können das Erwachsene, die Politik machen." So beginnt das Kinderprogramm, das die Grünen jetzt unter http://www.gruene-hannover.de/region/regionsverband/programme_und_vertra... ins Internet gestellt haben. Dort wird leicht verständlich erklärt, wie Politik funktioniert und wer Politik macht. Ausserdem stellen die Grünen gezielt für Kinder Ihre Schwerpunkte zur Kommunalwahl vor.

Damit es nicht so bleibt, dass nur Erwachsene bestimmen, wie viel Geld für einen Spielplatz ausgegeben wird, setzen sich Grüne mit dem Kinderprogramm für eine bessere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik ein. "Wir wollen mit dem Kinderprogramm besonders die Meinung und Wünsche von Kindern erfahren", sagt Doris Klawunde, Grüne Regionspräsidentinkandidatin. "Viel zu oft fallen die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bei den Planungen hinten runter, da Erwachsene häufig nicht wissen, was Kinder wirklich wollen", so Klawunde weiter. Daher setzen sich Grüne in ihrem Wahlprogramm auch gezielt für eine stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Politik ein.