Gerd Apportin

Regionskandidat für den Wahlbereich 08 - Laatzen, Pattensen, Sehnde

64 Jahre alt

Musik- und Deutschlehrer bis 1980 

  • Klavier- und Früherziehungslehrer in Hameln  
  • ab 1980 die Musikschule in Laatzen aufgebaut 
  • Mitbegründer der Grünen in Niedersachsen „GLU“  (1977 mit Herbert Gruhl)
  • ab 1986 selbstständig (private Musikschule und Pension)
  • ab 1986 Ratsherr der Grünen in Laatzen, bis jetzt
  • davon 28 Jahre stellvertretender Bürgermeister. 

 

Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Bauen und Planen, erst bei den Eltern, dann beim Bruder (Statiker und Architekt) und habe ab 1980 einige Bauten selbst hochgezogen, die letzten beiden als Passivhäuser.  Seit 2003 bis 2016 verantwortlich für einen Betrieb mit 130 Mitarbeiter/ innen. Die Bereiche Energie, Bauen, Stadtplanung, Verkehr und Wirtschaftspolitik sind eng miteinander verbunden, dafür werde ich mich engagieren und meine Erfahrungen einbringen.

Ich stehe für eine Politik, die ehrlich und streitbar ist und sich nicht hinter leeren Versprechungen versteckt, gegen Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Armut im Alter – vor allem von Frauen und Kindern.