Wasserkongress

WASSER ist unser wichtigstes Lebensmittel, Lebensraum für unzählige Arten, Produktionsmittel für Landwirtschaft und Industrie, Transportweg, Freizeitstätte und vieles mehr. Die Nutzungsansprüche sind hoch, die Verfügbarkeit jedoch sinkt. Es gibt weniger Niederschlag, Extremwettersituationen nehmen dagegen zu. Der Sommer 2022 zeigte erneut drastisch, wie knapp Wasser werden kann.

Von den Auswirkungen sind auch wir in der Region Hannover betroffen: Wasserstände sinken rapide, das Steinhuder Meer hatte ein Rekordtiefstand, der Maschsee konnte nicht mehr gefüllt werden, Seen sind ausgetrocknet, die Grundwasserpegel sinken dramatisch, Wasserversorger rufen zum Sparen auf, um die Trinkwasserversorgung sicher zu stellen.

Dies zeigt: Das wertvolle Gut Wasser wird zukünftig auch im Lichte zunehmender Nutzungskonkurrenzen nicht mehr so selbstverständlich verfügbar sein wie bisher. Doch es gibt auch schon Lösungsvorschläge, wie wir unsere Wasserwirtschaft klimaresilient gestalten können.

Wir laden Euch und Sie ein, mit uns gemeinsam Lösungsvorschläge zu diskutieren.

Regions-Wasserkongress

am Samstag, den 6. Mai 2023

in der Jugendherberge Hannover

09:30 Uhr Ankommen bei Kaffee, Tee und Keksen

10:00 Uhr Begrüßung

10:10 Uhr Keynote – Christian Meyer, niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz

10:30 Uhr Vorstellung der Workshops

10:45 Uhr Arbeit in den Workshops

12:00 Uhr Plenum – Zusammentragen der Ergebnisse aus den Workshops

12:30 Uhr Mittagessen

13:15 – 14:15 Uhr Mittagspause / geführter Spaziergang durch die Ricklinger Masch mit Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzender Grüne im Rat der Stadt Hannover

14:30 Uhr Abschlussdiskussion: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Wasserwirtschaft – Perspektiven & Herausforderungen

15:45 Uhr Abschluss/Zusammenfassung der Ergebnisse

Kongressmoderation: Silke Inselmann

1 - Klimafolgenanpassung am Beispiel Schwammstadt

Trockenheit und Hochwasser hängen miteinander zusammen: Insgesamt kommt nicht weniger, nur geballter das Nass aus den Wolken. Das Konzept der Schwammstadt ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um dieser veränderten Realität zu begegnen.

mit Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker, Honorarprofessor für Urbane Hydrologie an der Technischen Hochschule Berlin und Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft Prof. Dr. Sieker mbH

Moderation: Maria Sinnemann, Vorsitzende des Regionsverbands, und Ute Lamla, stellvertretende Regionspräsidentin

2 - Wasserknappheit in der Region Hannover

Die Sommer werden immer heißer und trockener – auch in der Region Hannover. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Dürre-Karte des Helmholtz-Instituts für Umweltforschung im Norden unserer Region Bereiche mit „außergewöhnlicher Dürre“. Wie die Wissenschaftler*innen zu diesem Befund kommen, was das genau bedeutet und wie wir künftig die langjährige Wasserverfügbarkeit sicherstellen können sind Gegenstand dieses Workshops.

mit Dr. Astrid Krüger, Leiterin des Referats Grundwasser, Wasserversorgung, Bodenschutz im niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz und Uwe Petry, niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz

Moderation: Tobias Redlin, Beisitzer im Regionsvorstand, und Marie Zoey Wolters, Sprecherin der LAG Queer

3 - Ohne Brunnen ist alles nichts - doch Brunnen sind nicht alles

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein Menschenrechte. Für Milliarden von Menschen ist das jedoch fernab ihrer Realität. Dabei ist der Zugang zu Wasser- und Sanitärversorgung ein wichtiger Baustein für mehr soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit. Wie Menschen weltweit der Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglicht werden kann, darum geht es in diesem Workshop.

mit Chris Wiebe, Viva Con Agua, Projektteam WASH

Moderation: Konstantin Dunnzlaff, Vorsitzender des Regionsverbands und Anne-Cécile Blanc, Vorsitzende Ortsverband Sehnde

4 - Klimaschutz durch Moorbodenschutz

Bis zum Jahr 2030 sollen die jährlichen Treibhausgasemissionen aus Moorböden um fünf Millionen Tonnen CO2-Äquivalente reduziert werden. Wie das erreicht werden kann und welche Rolle dabei die Region Hannover spielt/spielen kann, darum geht es in diesem Workshop

mit Thomas Beuster, Geschäftsführer Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Moderation: Larissa Bruns, Beisitzerin im Regionsvorstand und Swantje Michaelsen MdB

5 - Wasserqualität sichern

Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Umso wichtiger ist es, die Wasserqualität zu sichern. Dazu gehört neben der Sicherung der Trinkwasserqualität auch die Gewässerqualität. Wie wir diese in Zeiten von Nitratbelastungen und PFAS sichern oder wiederherstellen können, darum dreht sich dieser Workshop.

mit Dr. med. Bernd Alt, Vorsitzender BUND Region Hannover

Moderation: Gretha Burchard und Abdulselam Dogan, Beisitzerin/Schatzmeister im Regionsvorstand

Wie Ihr wisst, ist nur wenig im Leben kostenfrei. Daher haben wir uns entschieden, für diesen aufwendigen ganztägigen Wasserkongress eine „Schutzgebühr“ zu erheben. Dabei ist es uns wichtig, dass jede*r unabhängig von der finanziellen Situation an dem Kongress teilnehmen kann. Deswegen gibt es verschiedene Kategorien: Die obligatorische Schutzgebühr („Normal“) liegt bei 10,- Euro. Ermäßigt erheben wir eine Schutzgebühr von 5,- Euro. Wer mehr geben kann oder möchte, entscheidet sich für die Soli-Kategorie; hier liegt die Schutzgebühr bei 15,- Euro. Diejenigen, die keine Tagespauschale finanzieren können (oder wollen), können während des Anmeldevorgangs auch einen Antrag auf Kostenbefreiung stellen.

Dafür gibt es einen spannenden ganztägigen Kongress mit vielen interessanten Workshops und fachkundigen Referent*innen, inkl. Verpflegung (Kaffee/Tee/Kekse/Mittagessen).

Wir freuen uns auf Euch.