Region Hannover: Grüne und SPD sprechen über mögliches Bündnis

region_hannover.jpg

Regionsgebäude
Foto: Elke Wohlfarth

Dazu die Statements von Claudia Schüßler, Anne Dalig, Silke Gardlo und Henning Krause:

Claudia Schüßler, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Region Hannover: "Nach ersten Sondierungen mit Vertreterinnen und Vertretern der Regionsebene von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben wir uns nun dazu entschieden, den Austausch zu intensivieren und die Möglichkeiten eines gemeinsamen Bündnisses anhand konkreter Inhalte auszuloten."

Anne Dalig, Ko-Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover: "Wir haben in den letzten Wochen gute, vertrauensvolle Gespräche mit der SPD geführt und halten es für zielführend diese zu vertiefen. Der Regionsvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat daher beschlossen, gemeinsam mit der SPD in den nächsten Wochen über ein mögliches Bündnis zu sprechen."

Silke Gardlo, Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Hannover: "Wir sind als SPD-Fraktion bereit, für die vielfältigen Themen der Region Hannover, wie z.B. die Zukunft der Mobilität und der Gesundheitsversorgung weiterhin Verantwortung zu übernehmen. Für die Umsetzung sozialdemokratischer Inhalte sehen wir in einem Bündnis mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dabei gute Chancen – darüber werden wir jetzt gemeinsam reden."

Henning Krause, Ko-Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover: "Es geht darum den drängenden Herausforderungen in der Region gerecht zu werden. Wir wollen die Region Hannover lebenswerter für alle Menschen gestalten, die Verkehrswende voranbringen und die klimaneutrale Region bis 2035 umsetzen. Dafür sehen wir viele Gemeinsamkeiten mit der SPD. Am Ende werden bei uns Grünen die Mitglieder der Partei entscheiden, ob sie dem Verhandlungsergebnis zustimmen können."