Landtagswahlergebnisse: Jetzt machen!

• Veröffentlicht am: 10. Oktober 2022 - 12:47

jetzt-machen-youtube-videovorschau1.png

Landtagswahlergebnisse 2022

Anlässlich der niedersächsischen Landtagswahl erklären die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover, Maria Sinnemann und Konstantin Dunnzlaff:

„14,5 % – das ist das beste GRÜNE Wahlergebnis bei einer Landtagswahl in Niedersachsen.“, freut sich die Regionsverbandsvorsitzende Maria Sinnemann. „Und auch die GRÜNEN Ergebnisse in der Region Hannover können sich sehen lassen. Im Vergleich zur Landtagswahl 2017 konnten wir in der Landeshauptstadt unser Ergebnis um 15,5 % auf 25,5 % verbessern. Auch im Umland haben wir GRÜNE um 6,8 % zugelegt. Besonders beeindruckt bin ich von der großartigen Leistung der Direktkandidat*innen. In fast allen der 12 Wahlkreise in der Region Hannover konnten wir die Erststimmenergebnisse mindestens verdoppeln. Das zeigt deutlich, dass wir GRÜNE sowohl in städtischen Milieus als auch im ländlichen Raum mit einer klaren Haltung und unseren GRÜNEN Antworten punkten können.“

„Es ist ein großartiger Erfolg, dass wir erstmals ein Direktmandat in der Landeshauptstadt gewonnen haben.“, ergänzt der Kovorsitzende des Regionsverbands, Konstantin Dunnzlaff. „Zusammen mit den drei Listen-Kandidat*innen, wird die Region Hannover zukünftig mit einem starken vierköpfigen GRÜNEN Team im Landtag vertreten sein. Im Landtagswahlkampf haben wir gesagt, dass wir bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Wir freuen uns über den großen Zuspruch der Wähler*innen und dem damit verbundenen Regierungsauftrag. Wir haben jetzt die Chance, Niedersachsen klimaneutral und gerecht aufzustellen.“

Ganz besonders heben die beiden Vorsitzenden den Einsatz der unzähligen Wahlkämpfer*innen in der Region hervor, die in den vergangenen Wochen unermüdlich zwischen Wunstorf und Uetze und von Springe bis in die Wedemark auf den Straßen unterwegs waren.

Bei der Landtagswahl konnten die GRÜNEN ihr historisch bestes Wahlergebnis erzielen. Erstmals ist es ihnen gelungen, in der Landeshauptstadt Hannover ein Direktmandat für sich zu entscheiden. Mehr als ein Drittel der Wähler*innen (35,5 %) im Wahlkreis Hannover Mitte haben für die GRÜNE Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg gestimmt. Gerald Heere (WK 24), Evrim Camuz (Wahlkreis 25) und Djenabou Diallo Hartmann (WK 31) ziehen über die Liste in den Landtag ein.