Kreislaufwirtschaft in der Region stärken : Mit Pflanzenkohle der Klimakrise entgegensteuern

• Veröffentlicht am: 14. Juli 2020 - 12:11

Im Kampf gegen die Klimakrise bietet Pflanzenkohle neue vielfältige Chancen der Negativ-Emission und Bodenverbesserung. Pflanzenkohle speichert große Mengen an Kohlenstoff im Boden. Sie wirkt dem Humusverlust entgegen und baut Humus nachhaltig auf. Pflanzenkohle kann jedoch nicht nur die Bodenfruchtbarkeit dauerhaft verbessern, sie kann auch die Klimagase Methan und Lachgas entscheidend reduzieren.

Julia Stock, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Regionsverband Hannover: “Pflanzenkohle aus Grünschnitt bietet insbesondere in Kombination mit Kompost vielfältige Chancen in der Landwirtschaft. Noch wird in der Region Hannover der Grünschnitt unter die Felder gepflügt oder von aha (Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover) zu Kompost verarbeitet. Die Produktion von zertifizierter Pflanzenkohle zur Herstellung eines guten Kompostes könnte ein weiterer Baustein im Angebot von aha werden. Wir GRÜNE machen uns dafür stark, dass aha die Möglichkeiten für die Karbonisierung von Grünschnitt prüft.“

Hintergrund:

Pflanzenkohle wird gewonnen, indem Biomasse – Holz, Zweige, Erntereste, Nussschalen und vieles mehr – bei hohen Temperaturen mit wenig Sauerstoffzufuhr karbonisiert. Bei diesem Prozess, Pyrolyse genannt, wird der darin enthaltene Kohlenstoff zu Pflanzenkohle umgewandelt, die für viele Jahrtausende in Böden gespeichert werden kann. Damit wird verhindert, dass das Kohlendioxid, das sonst beim Verrotten pflanzlichen Materials komplett wieder freigesetzt wird, in die Atmosphäre gelangt.

Bei der Pyrolyse von Pflanzen bleibt ein Drittel der Biomasse als Kohlenstoff erhalten. Zwei Drittel der Biomasse wird als Pyrolysegas der Energiegewinnung zugeführt. Die prozesssichere Verbrennung der Gase ist sauber und kann für Wärme, Strom oder Turbinen genutzt werden.

Die entstandene Pflanzenkohle ist Habitat für Mikrobakterien, macht für Pflanzen wichtige und endliche Nährstoffe wie Phosphor weiterhin verfügbar und speichert Nährstoffe und Wasser wie ein Schwamm. Mit Pflanzenkohle werden humusreiche Böden aufgebaut, die dem Aufbau von Humus kontinuierlich mehr Gase aus der Atmosphäre aufnehmen.