Und ewig lockt das Fleisch...

  • Veröffentlicht am: 22. Februar 2007 - 13:06

pic_483521_full.jpg

Von links nach rechts: Ernst-Friedrich Maage, Elena Walendzik, Hans-Jürgen Klein, Angela Klingrad, Christopher Bodirsky

... sollte gesunde, ökologische Ernährung vegetarisch sein?

[
] Unter diesem Motto hatten die Grüne Jugend und der Regionsverband Hannover von Bündnis 90/Die Grünen gestern abend ins Apollo Konzept nach Linden zur Podiumsdiskussion eingeladen.

Etwa vierzig Besucherinnen und Besucher lauschten der vom landwirtschafts-politischen Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Hans-Jürgen Klein, moderierten Diskussion.
Die vegetarische Position vertraten die zweifache Vize-Europameisterin und Deutsche Meisterin im Boxen, Elena Walendzik, die sich seit ihrem zehnten Lebensjahr vegetarisch ernährt und Angela Klingrad vom Vegetarierbund, die sich vor einigen Jahren wegen ihrer persönlichen Erfahrungen mit Massentierhaltung auf die Suche nach Alternativen begab.

Für Fleisch auf dem Teller argumentierten Christopher Bodirsky von Slow Food, der für den Genuss gemäß natürlicher Kreisläufe eintritt und damit dem überall grassierenden Fast Food-Wahn entgegen tritt und der Biobauer Ernst-Friedrich Maage, der sich dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen verpflichtet fühlt und deshalb biologisch wirtschaftet, wozu für ihn auch die Schweinemast zählt.

Einig waren sich alle Beteiligten mit dem Publikum darin, dass der momentane Massenkonsum von qualitativ minderwertigem Fleisch ein Missstand ist, den es sowohl aus gesundheitlichen, als auch aus ernährungspolitischen Gründen dringend zu beheben gilt.